Portrait

Der Samariterverein Huttwil und Umgebung wurde 1892 gegründet und bezweckt die Förderung des Samariterwesens und die Erfüllung humanitärer Aufgaben im Sinne des Rotkreuzgedankens. Der Verein besteht aus den vier Gemeinden Huttwil, Eriswil, Wyssachen und Gondiswil.

Die Aktivmitglieder beteiligen sich an den Tätigkeiten des Vereins, sind verpflichtet, die Interessen des Vereins nach Kräften zu unterstützen. Die Aktivmitglieder sind bereit Verletzten und Erkrankten freiwillig Erste Hilfe zu leisten.

Der Samariterverein Huttwil und Umgebung engagiert sich bei Blutspendeaktionen, führt diverse öffentliche Kurse durch und erteilt Kurse in Firmen zu firmenspezifischen Themen. Der Sanitätsdienst in allen Gemeinden, die dem Samariterverein Huttwil und Umgebung angehören, ist aus den Aktivitäten des Vereins nicht mehr wegzudenken. Die Aktivmitglieder werden nach den Richtlinien des SSB zertifizierten Kurs- und technischen Leitern geschult und weitergebildet. Die Samaritersammlung, die freiwillige soziale Hilfe und viele weitere Aufgaben gehören zu den Aktivitäten des Vereins.

Unser Verein steht für:

• Freizeitbeschäftigung, die Kreativität und Lebensfreude fördert
  • Persönliche und soziale Erlebnisse ermöglichen
  • Samaritertechnisches Wissen und Erfahrungen mit sozialer Hilfe praxisnah und ohne Leistungsdruck vermitteln und erleben
  • das Selbstwertgefühl und das Bewusstsein für die Verantwortung sich selber und den anderen gegenüber stärken
  • Freundschaften und die Gruppengemeinschaft fördern
  • Den Gedankenaustausch und die Zusammenarbeit über Altersgrenzen hinweg pflegen